Projektförderung der DDS

Die Deutsche Diabetes-Stiftung verfolgt und fördert modellhafte Projekte mit dem Ziel, die Prävention von Diabetes zu verbessern und das Leben Betroffener mit Diabetes zu erleichtern. Dazu fördert sie sowohl medizinisch-wissenschaftliche als auch sozial-medizinische Projekte.

Gefördert werden medizinisch-wissenschaftliche Forschungsprojekte aus der Grundlagenforschung, der klinischen Forschung sowie der Versorgungsforschung. Förderschwerpunkte sind die Prävention und die Versorgung des Typ 2 Diabetes.

Bei den sozial-medizinischen Projekten sollen Pilotprojekte mit modellhaftem Charakter gef√∂rdert werden. Das k√∂nnen Projekte zur Pr√§vention oder Versorgungs-Optimierung sein wie zum Beispiel: neue Schulungsans√§tze, innovative Ern√§hrungsprogramme, Hilfe f√ľr selektive Zielgruppen (Kinder, Migranten, Senioren).

Seit ihrer Gr√ľndung konnte die Stiftung rund 100 Projekte ‚Äď vorwiegend im medizinisch-wissenschaftlichen Bereich ‚Äď mit rund ‚ā¨ 2,5 Mio. initiieren oder f√∂rdern. Eine √úbersicht √ľber die aktuell gef√∂rderten Projekte finden Sie hier.

Förderantrag:

F√ľr Forschungsprojekte bzw. sozial-medizinische Projekte, die in das F√∂rderprofil der DDS passen, kann bei der Gesch√§ftsstelle der DDS ein Antrag auf Projektf√∂rderung gestellt werden.

Die ausf√ľhrlichen F√∂rderbedingungen und Vorgaben zur Antragsstellung k√∂nnen Sie hier herunterladen:

¬Ľ Antrag "Medizinisch-wissenschaftliches Forschungsprojekt"

¬Ľ Antrag "Sozial-medizinisches Projekt"

Förderanträge können jederzeit bei der Geschäftsstelle der Deutschen Diabetes-Stiftung eingereicht werden. Die Begutachtungszeit beträgt in der Regel ab Einreichung vier Monate.

Der komplette Antrag ist sowohl per E-Mail (info@ diabetesstiftung.de) als auch in einfacher Ausfertigung per Post (Adresse) bei der Gesch√§ftsstelle der DDS einzureichen.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an die Gesch√§ftsstelle (Tel: 089/579579-10, Email: info@ diabetesstiftung.de).

DiabetesStiftung DDS

» Diabetes und Ernährung
» Spätfolgen von Diabetes
» Eigeninitiative zeigen
» Tabellen, Formulare, ...
» 60-Tage-Programm

‚Äěgesund-ohne-diabetes‚Äú
Die App mit Gesundheits-Tests, n√ľtzlichen Tipps sowie alltagstauglichen Rezepten.

Stiftung Juvenile Adipositas Gemeinsam gegen Diabetes: Machen Sie das 60-Tage-Programm Stiftung Der herzkranke Diabetiker Testen Sie jetzt Ihr Diabetes-Risiko Stiftung Das zuckerkranke Kind Stiftung Motivation zur Lebensstil-Änderung Ė Chance bei Diabetes Startseite der DiabetesStiftung-Websites Suchfunktion der DiabetesStiftung DDS Nachrichten der DiabetesStiftung DDS Kontakt zur DiabetesStiftung DDS Impressum der DiabetesStiftung DDS Inhaltsverzeichnis der DiabetesStiftung-Website Quicklinks der DiabetesStiftung DDS